„AMBULANTER KINDER-UND JUGENDHOSPIZDIENST MILTENBERG“

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg wurde im Oktober 2016 in den Räumen im Schlosspark Kleinheubach eröffnet und ist einer von bundesweiten 29 ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten, die unter der Trägerschaft des Deutschen Kinderhospizverein e.V. geführt werden. Der Verein wurde im Jahr 1990 von betroffenen Eltern mit einem lebendverkürzend erkrankten Kind gegründet.

WIR SIND DA für die Eltern, die erkrankten Kinder und auch Geschwisterkinder.

Ab der Diagnose, im Leben und im Sterben bis über den Tod hinaus begleiten wir die
betroffenen Familien.

Dafür bilden wir Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in einem rund 100 –stündigen Vorbereitungskurs aus.

Diese …

… gehen in die Familien und begleiten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auch deren Geschwister

… hören zu, gehen mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen spazieren, spielen mit ihnen, unterstützen sie und ihre Möglichkeiten

… sind Gesprächspartner für Eltern, Geschwister und die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

… entlasten die Eltern und geben ihnen Raum und Zeit, sich um die Dinge des Alltags zu kümmern, eine dringende benötigte Auszeit zu nehmen, Kraft zu schöpfen – während sie ihre Kinder begleitet wissen


Für die begleiteten Familien sind (fast) alle Angebote im Verein kostenfrei.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen arbeiten ohne Vergütung und unser Verein wird zu zwei Dritteln über Spenden finanziert. Meist gelingt es uns das übrige Drittel über die Krankenkassen abzurechnen – aber hier gilt es leider Jahr für Jahr bestimmte Voraussetzungen und Bestimmungen zu erfüllen.

Aktuell stehen uns 26 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zur Seite. Diese begleiten zurzeit elf betroffene Familien, engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit oder auch im Büro. Es gibt noch so Vieles über die Ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit zu berichten. Seien Sie neugierig und besuchen Sie uns. Jeder Gast ist bei uns herzlich willkommen!

Gerne dürfen Sie sich auch auf unserer Homepage:
www.akhd-miltenberg.de umsehen.

Wir freuen uns riesig, dass uns das Team des 24h-Hoffnungslaufes unterstützt und sagen schon heute ein ♥-liches Dankeschön für das Engagement Aller die an unsere Seite stehen!

MITEINANDER ♥ FÜREINANDER ♥ NEBENEINANDER ♥ GEHT NICHT ALLEINE !